Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 01.04.2019

Lindenhalle mit Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet

Insgesamt 22 Qualitätszertifikate wurden heute vom Niedersächsischen Staatssekretär aus dem Ministerium Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Berend Lindner, an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen vergeben.

Lindenhalle Wolfenbüttel mit Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet © www.scheffen.de
Wolfenbüttel ist stolz über weitere Auszeichnungen der TMN: Sebastian Kirchner freute sich über die Auszeichnung der Lindenhalle (Reisen für Alle). Alina Neumann (Nördliches Harzvorland) und Andreas Muche (Stadt Wolfenbüttel, Veranstaltungsstätten) freuen sich, als offizieller QualitätsCoach ausgezeichnet zu werden. Richter Altstadtbäcker wurde mit seiner Filiale in der Langen Herzogstraße als KinderFerienLand Betrieb zertifiziert und präsentiert sich als besonders kinder- und familienfreundlich.

Mit den Initiativen KinderFerienLand Niedersachsen, ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen und Reisen für Alle trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei.

Im Bereich Reisen für Alle stieg die Zahl der ausgezeichneten Betriebe in Niedersachsen in den letzten Jahren auf über 300 Betriebe, 85 weitere Betriebe befinden sich aktuell in Prüfung. Auch die Lindenhalle aus Wolfenbüttel freute sich, bei der heutigen Verleihungsveranstaltung in Salzgitter mit über 30 Teilnehmern als Reisen für Alle-Betrieb zertifiziert zu werden.

„Das Zertifikat Reisen für Alle ist eine Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind, denn uns liegen die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen – von Menschen mit Behinderung, mobilitätseingeschränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zertifizierung wissen unsere Besucher nun sofort, dass wir uns für barrierefreies Reisen einsetzen“, so Sebastian Kirchner, Abteilungsleiter Veranstaltungsmanagement. Sein Betrieb ist einer von über 300 niedersächsischen Betrieben, die mit ihrem Engagement für barrierefreies Reisen die Zertifizierung erreichen konnten.

Barrierefreies Reisen und die qualitative Tourismusentwicklung in Niedersachsen

Seit 2015 beteiligt sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) am bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem Reisen für Alle – neben den bis heute 300 erfolgreich geprüften und zertifizierten Betrieben befinden sich aktuell 85 weitere in Prüfung. Das Reisen für Alle-Logo schafft Transparenz für Reisende und signalisiert, dass ein Betrieb Barrierefreiheit bieten kann. Im Rahmen der Zertifizierung wird die gesamte touristische Servicekette erfasst – von der Anreise über den Aufenthalt bis hin zur Gästebetreuung und Information. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative unter www.reisen-fuer-alle.de.

Kontakt

  1. Herr Sebastian Kirchner

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Eventmanagement
    Abteilungsleitung, stellvertretende Fachbereichsleitung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Frau Dagmar Steffenhagen

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Tourismus und Einzelhandelsentwicklung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel